Grundelemente der Programmiersprache JAVA

[Hier gibt es diesen Text als PDF-Dokument zum Download]

Jede Anweisung wird mit einem Strichpunkt abgeschlossen. Es wird streng zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden (Case-Sensitivity). Der Compiler erzeugt einen Byte-Code, der von einer Java-Virtual-Machine (VM) ausgeführt werden kann.

 

Compilierung und Ausführung einer Java-Klasse:

javac testklasse.java     Kompilierung des Java-Quelltexts testklasse.java

java   testklasse            Ausführung des Bytecodes testklasse.class auf Konsolenebene

 

Grundstrukturen der Sprache Java:

 

import java.io.*                         : Einbindung eines Java-Pakets (Sammlung von Klassen)

 

{ ............... }                            : Markierung eines Blocks von Anweisungen

 

// Dies ist ein Kommentar           : Einzeiliger Kommentar (wird von javac ignoriert)

 

/* Dies ist auch ein Komm.*/      : Mehrzeiliger Kommentar (wird ebenfalls ignoriert)

 

double var = 12.0;                      : Definition und Initialisierung eines Attributs "var"

 

final int zahl = 123;                     : Definition einer nicht veränderbaren Konstanten

 

int[ ] feld  =  new int[5];              : Definition eines Datenfelds der Dimension 5

 

if (bedingung)  {...}  else  {...}    : Zweiseitige Auswahl (wenn ... dann ... sonst ...)

 

switch (Term) {case ... : {...} break; case ... : {...} break; … default: {…} break;}

(Mehrfachauswahl: Je nach Wert des Terms wird auf eine case-Stelle verzweigt)

 

for (int i = 0; i<10; i++ ) {...}        : Schleife mit Zähler:  i = 0, 1, 2, ...., 9

 

while (Bedingung) {...}               : Kopfgesteuerte Schleife (Bedingung : boolean)

 

do {...} while (Bedingung)          : Fußgesteuerte Schleife (Bedingung : boolean)

 

double fkt(int a, double b) {…}     : Definition einer Methode mit Rückgabetyp double

 

class  MyClass  {…}                    : Definition einer Objektklasse "MyClass"

 

MyClass ob  =  new MyClass( );   : Erzeugung eines Objekts o der Klasse "MyClass"
                                                        und Zuweisung an das Referenzattribut "ob"

 

Datentypen:

byte             : Natürliche Zahl; 1 Byte (0 bis 28-1 = 255)

short            : Ganze Zahl; Halbwort = 2 Bytes (-215 bis +215-1)

int                : Ganze Zahl; Wort = 4 Bytes (-231 bis +231 -1)

long             : Ganze Zahl; doppeltes Wort = 8 Bytes (-263 bis +263-1)

float             : Gleitkommazahl; 4 Bytes (Exponent: 8 Bit, Mantisse: 23 Bit)

double         : Gleitkommazahl; 8 Bytes (Exponent: 11 Bit, Mantisse: 52 Bit)

boolean       : Wahrheitswert; 1 Byte (nur "true" oder "false")

char             : Einzelnes Zeichen; 2 Byte–Unicode  ( z.B. ’a’ ; ’\u0125’)

String           : Zeichenkette  (z.B. “Hallo dies ist die Zeichenkette“)
        
            (Achtung: String ist eine Klasse und wird groß geschrieben!)

 

Operatoren:

 

Arithmetische Operatoren:    + (plus), - (minus), * (mal), / (geteilt), % (modulo)

 

Inkrement- Dekrement-Operatoren:

 

j++ ,  ++j , j--, --j          Die Variable j wird um 1 erhöht/vermindert. Bei j++

                                    wird die Variable erst ausgewertet, bei ++j erst erhöht

 

j += 2,   j -= 2,   j*= 2,   j/=2    entspricht    j = j+2,  j = j–2,  j = j*2,  j = j/2

 

Logische Operatoren:      nicht: !,  und: &&,   oder: ||   ( Rangfolge: !, &&, || )

 

Vergleichsoperatoren:     gleich: = =,  ungleich: !=,  < ,   > , <=,   >=

 

 

Konvention:  Bezeichner von Attributen werden klein geschrieben.
                       Bezeichner von Klassen werden groß geschrieben (z.B. MyClass).
                       Methoden beginnen mit Kleinbuchstaben ( z.B. berechneWurzel(3) )
.

 

Wichtigste Standard-Pakete der Sprache Java:

java.lang.*          Paket mit den wichtigsten Standardklassen
                           Sie muss nicht extra mit <import> eingebunden werden
                                enthält die Klasse "Math" mit diversen Mathematikmethoden

java.io.*              Paket zur Ein- und Ausgabe von Daten (Input/Output)

java.awt.*           Paket zur Erstellung von graphischen Benutzeroberflächen
                           (Abstract Window Toolkit)

java.applet.*       Paket zur Erstellung von WWW-Applets

java.util.*            Paket mit verschiedensten praktischen Utilities
                  
        (z.B. Zeitfunktionen, Manipulation von Arrays etc.)